Jens Hichert (guitars)

Jens Hichert hat schon im Alter von acht Jahren das klassische Gitarrenspiel erlernt. Neben Studium und Promotion im Fach Mathematik hat sich Jens viel in der Thüringer Folkszene bewegt, die Bands „Folksmund“ und „Barlo&Maria“ gegründet und für diese Ensembles viele Stücke komponiert. Mit der Ilmenauer Band „Feuertanz“ fuhr er viele Sommer auf dem Planwagen musizierend durch die Thüringer Dörfer. Es folgten Jahre intensiver Jam-Sessions sowie die Gründung des Duos „Zupfball“ (Gitarre und keltische Harfe).

Zusammen mit dem Erfurter Bildhauer Christian Paschold entstanden mehrere musikalisch-literarische Programme mit Texten von Francois Villon und Vladimir Wyssotzki. Mit seinen sechs Gitarrensaiten bringt er zudem die Erfurter Klezmer- & Folkband The String Company zum Schwingen.

Neben der Folk-Musik treibt Jens auch die Liebe zum Jazz an. Seit 2019 ist er Gitarrist bei Nordic Nights und bereichert unsere Songs durch sein differenziertes, gefühlvolles Spiel und seine umfassende Songkenntnis.

Jens lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Erfurt.