Hyun Kyung John Kim (bass)

Unser südkoreanische Bassist Hyun Kyung John Kim begann im Jahr 2003 das Studium im Fach Jazz Kontrabass am Dong-Ah Institute of Media and Arts in Südkorea. Nach der Absolvierung des koreanischen Polizeidienstes wagte John 2010 den großen Schritt und kam nach Deutschland, um an der HfM Franz Liszt Weimar Jazz E-Bass zu studieren.

Mit dem Gitarristen Hyun Bin Park gründete er 2012 die Band Hyun Projekt, die sich dem traditionellen Gypsy Jazz verschrieben hat und erfolgreiche Konzerte beim Sommerjazzfest in Tüttleben sowie beim TFF in Rudolstadt feierte. Weitere Konzerte führten John 2016 mit der Band North South East West zum russischen Jazz Festival nach Nizhny Novgorod und 2017 mit der Jet Lemon Band zum russischen Jazz Festival nach Perm.

Seit 2017 arbeitet John als Bass- und Gitarrenlehrer in der MusicArtSchool Erfurt. Seit 2018 in John Bassist bei Nordic NIGHTS.